Mit einem Teilnehmerrekord von mehr als 200 Sportlern ist am 22. September 2013 die siebte Auflage der Aktion „Fit mit dem Landrat“ am Berufskolleg Viersen über die Bühne gegangen.

Unter Führung von Landrat Peter Ottmann begaben sich vom Dülkener Ransberg aus geübte LäuferInnen, AnfängerInnen, Nordic-Walker und Wanderer auf einen Rundkurs über die Distanzen 5 und 10 Kilometer. „Viele Lehrer und Schüler sind mitgelaufen“, freute sich Schulleiterin Gisela Werner. Angehende Erzieherinnen des Berufskollegs kümmerten sich derweil um die Kinderbetreuung. Die Schulaula wurde an diesem Tag zu einer großen Cafeteria und Informationshalle umgestaltet. Landrat Ottmann freute sich über die wachsende Beliebtheit des Volkslaufs: „Es ist schön zu sehen, dass von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer zu uns stoßen und etwas für ihre Gesundheit tun.“

Auch im kommenden Jahr wird der Kreissportbund Viersen als Veranstalter wieder beim Berufskolleg Viersen zu Gast sein, wenn es am 7. September 2014, 10 Uhr, zum achten Mal heißt: „Fit mit dem Landrat“. Bis dahin werden LehrerInnen und SchülerInnen weiter an ihrer Fitness arbeiten.