Insgesamt knapp 10.000 Teilnehmer und ca. 100.000 Zuschauer an den 3 Renn-Tagen ließen London ein Triathlon-Großspektakel erleben. Aus 82 Nationen und allen Kontinenten kamen die Athleten. Mit dabei war der Erkelenzer Ralf Laermann, Lehrer am Berufskolleg Viersen-Dülken. Mit 96 Konkurrenten aus 23 Nationen in seiner Altersklasse ging er beim Triathlon-Sprint (750-22-5) an den Start.

Als Vize-Weltmeister lief Ralf Laermann hinter dem Letten Anatoljis Levsa vor der großen Tribüne im Londoner Hydepark mit einer Endzeit von 1 Stunde, 11 Minuten und 18 Sekunden nachher durchs Ziel. Am Ende hatte er 40 Sekunden Rückstand. 46 Sekunden betrug der Vorsprung zum Griechen Christos Garetis, der Dritter wurde.
Zunächst sah es sehr gut aus. 12:01 Minuten betrug die Schwimmzeit nach 750 m Schwimmen im 16°C kalten Serpentine-Lake. Die lange Wechselzone nutzte Laermann, um etliche Plätze gut zu machen. Als Fünfter stieg er aufs Rad. Jedoch zwangen ihn kräftiger Dauerregen und rutschige Strassenkurven zu einer vorsichtigen Fahrweise. Er konnte auf dem Rad nur einen Platz gut machen. Mit der besten Laufzeit (17:46 Min.) reichte es am Ende dann zur Silbermedallie.
Rad und Laufstrecken hatten den besonderen Reiz, an vielen Sehenswürdigkeiten wie die z. B. der Towerbridge, den Kensington-Gardens, der Westminster Abbey, dem Buckingham-Palace und dem Trafalgar-Square vorbeizukommen.

Insgesamt war es eine recht erfolgreiche Triathlon-Saison für Ralf Laermann: Mit zwei deutschen Meister- und drei Europameister- sowie dem nun errungenen Vizeweltmeister-Titel kann jetzt die verdiente Pause kommen.