Am 30.9 haben sich 5 Schüler (Aylin Hayat, Dilara Kurt, Merlin Böttcher, Markus Leewen und Katharina Grübl) des Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen des Comenius Projektes „First steps towards eco-management in schools“ zusammen mit ihren Lehrern Frau Hamdan, Frau Janzik und Herrn Weinbrenner auf den Weg nach Istanbul gemacht.

Mit im Gepäck war allerlei Material, um einen Messestand zu bestücken. Die Schüler des Projektkurses ‚Umweltmanagement‘ hatten im Vorfeld anhand einer mit den Partnern erarbeiteten Checkliste untersucht, wie umweltfreundlich ihre Schule ist. Die Ergebnisse wurden auf einer kleinen internationalen Messe im örtlichen Kulturzentrum präsentiert.

In multinationalen Gruppen arbeiteten die Schüler anschließend die Problembereiche der einzelnen Schulen heraus. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass die britische Schule zuviel Papier verbraucht, während die lettische Schule einen hohen Energiebedarf hat. Die französische Schule könnte neue dichte Fenster gebrauchen. An der deutschen und türkischen Schule wird der Müll kaum getrennt.Eine weitere Aufgabe war, mögliche Lösungsansätze zu entwerfen und zu präsentieren.Dabei wurden die Schüler von Experten aus Istanbuler Umweltunternehmen unterstützt.

Die Fahrt wurde auch dazu genutzt, um sich Istanbul anzuschauen und verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dazu gehörten eine Schifffahrt über den Bosporus, eine Palastbesichtigung und eine Besichtigung der Hagia Sophia, einer ehemaligen byzantinischen Kirche und späteren Moschee in Istanbul. Auch der Besuch des Bazars „KapaliCarsi“ gehörte zum Programm. Für die Schüler war es eine interessante neue Erfahrung, die sehr viel Spaß bereitet hat und äußerst aufschlussreich war.

Die Partner des Dülkener Wirtschaftsgymnasiums in dem von der Europäischen Union geförderten Comenius-Projekt sind:

• Lycée Jean Macé, ein Gymnasium mit Wirtschaftszweig in Rennes, Frankreich
  • Peterborough Regional College, ein Berufskolleg in Peterborough, Großbritannien
  • Rigas Valsts 2. gimnazija, das zweite Gymnasium am Platz in Riga, Lettland
  • Mediha Engizer Kiz Teknik ve Meslek Lisesi, eine Berufsschule für Mädchen in Istanbul, Türkei