Ihr Partner für berufliche Bildung

 

Das neue Angebot eines Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit wurde jetzt am Berufskolleg Viersen vorgestellt:

Das Berufskolleg Viersen erweitert zum Schuljahr 2014/15 sein Bildungsangebot: Mit dem kommenden Schuljahr wird das Berufliche Gymnasium Gesundheit seinen Betrieb aufnehmen. Dieser neue Zweig des Beruflichen Gymnasiums passt hervorragend in die Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanes des Kreises Viersen, der als Schulträger den Bereich Gesundheit am Berufskolleg Viersen angesiedelt hat und nun auch durch die entsprechende Schulausstattung dafür sorgt, dass der Unterricht in moderner Form umgesetzt werden kann. 

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich frühzeitig praxisnah zu orientieren und zu qualifizieren, denn der Abschluss nach drei Jahren ist die Allgemeine Hochschulreife, die die Aufnahme eines jeden Studiums in Deutschland und in der EU ermöglicht.

Bereits während ihrer Schulzeit erwerben die Schülerinnen und Schüler berufliches Fachwissen und sammeln erste berufliche Erfahrungen. Schwerpunkte im Unterricht sind

-          anatomisch-physiologische Vorgänge in den Zellen, Geweben und Organen des gesunden Menschen

-          gesellschaftlich bedeutsame Erkrankungen: Ursachen, Verlauf, Prävention und Therapie

-          Pflege und Rehabilitation von kranken Menschen

-          Gesundheitswesen unter ethischen, psychologischen, wirtschafts- und sozialpolitischen Gesichtspunkten.

Da das Berufliche Gymnasium für Gesundheit naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, belegen alle Schülerinnen und Schüler

-          das Leistungskursfach Gesundheit,

-          das Leistungskursfach Biologie,

Die weiteren Fächer, darunter insbesondere Psychologie, eröffnen zusätzliche Perspektiven - ebenso wie die zweite Fremdsprache Niederländisch.

Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit am Berufskolleg Viersen lernen die Schülerinnen und Schüler in einem festen Klassenverband, individuell betreut und beraten werden sie durch Klassen- und Fachlehrer bis zum Abschluss der Abiturprüfung.

Für die Verbindung mit der beruflichen Praxis kommt dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit die bereits bestehende Kooperation mit dem AKH in Viersen und dem Krankenhaus St. Irmgardis in Süchteln zugute. Hier kann der neue Bildungsgang auf die bewährte Unterstützung bei Praktikumsplätzen zurückgreifen.

Anmeldungen sind ab Februar 2014 möglich.

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung