Die BFK 21 Kinderpflege-Klasse hat sich auf dem Bauernhof „Thielenhof“ in Nettetal getroffen. Die Klasse hatte ein Programm, das zweieinhalb Stunden dauerte. Sie durften Kühe melken und sie füttern und die frische Milch verkosten.

Auf dem Thielenhof werden Kindergeburtstage organisiert und es gibt dort seit einigen Jahren für Kleinkinder eine Spiel - Krabbelgruppe mit Tieren und Strohspielplatz. Ein Angebot, das uns als Kinderpfleger natürlich sehr interessiert. Die Klasse hatte wirklich großen Spaß.

Wusstet ihr schon…

… was Kühe essen?

-Mais, der aber vorher klein gemacht wurde.

-Gras, das getrocknet wird und verpackt wird um den Schimmel zu vermeiden.

-Eiweißfutter, damit sie bessere Milchleistung erbringen können.

-Kraftfutter mit vielen Kohlenhydraten, um sich fit zu halten.

… wieso die Kühe Ringe in der Nase tragen?

Sie tragen Ringe damit sie sich nicht gegenseitig Milch klauen.

… wie das Melken abläuft?

Die Kühe werden zweimal am Tag gemolken. Ein Melkvorgang dauert 8 Minuten. Nachdem die Kühe gemolken wurden, wird die Milch im Milchtank gelagert. Vorher wird sie gereinigt. Die Milch wird höchstens 2 Tage gelagert und nach dem 2.Tag abgeholt.