Am 30. Januar 2014 machten sich Schüler und Lehrer des Wirtschaftsgymnasiums und des Fachbereichs Technik auf dem Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um dort an einer Veranstaltung zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg - organisiert von der Bezirksregierung Düsseldorf - teilzunehmen.

Die Veranstaltung begann mit einen Kennenlernen der geladenen Gäste bei Kaffee und Kuchen, darunter eine Schule aus den benachbarten Niederlanden und verschiedene Professoren und Politiker.

Es folgen mehrere Reden zu Hintergrundthemen des Ersten Weltkrieg und was sich seitdem in Europa und über die europäischen Grenzen hinaus verändert hat. Anschließend wurden einige sehr interessante Fragen gestellt. Nach der Diskussionsrunde stellten die Schüler des Berufkollegs einige ihrer Europa-Projekte vor. Die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums entwarfen zudem noch eine Powerpoint-Präsentation, welche die Schlacht von Gallipoli und die heutige Erinnerung daran zeigen.

Auch das Comenius-Projekt wurde vorgestellt, welches für das Publikum von großen Interesse war. Den Schülern wurden viele Fragen gestellt und sie erhielten viel Lob von den Interessierten. Auch die anderen Projekte des Berufskollegs wie der Schweden-Austausch wurden vorgestellt. Unsere Schule ist Europaschule und das zu Recht! Der Tag endete mit einem großen Buffet und viel Smalltalk.

(Leon Kluth)