Der Theaterpädagoge Dirk Wiefel und die Schauspielerin Eva Spott vom Theater Krefeld-Mönchengladbach besuchten das Berufskolleg Viersen. In den beiden Klassen der Fachoberschule Klasse 12 Gesundheit und Soziales wurden die Erfahrungen ausgewertet, die die Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Michael Guse beim Besuch der Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“ gemacht haben.

Überraschend für die Schüler war die „Müllhalde“ auf der Bühne zu Beginn des Theaterstücks und erfreut waren die Schüler über die Einbeziehung des Publikums in den Verlauf der Inszenierung. Besonders interessierte die Schüler das Gespräch mit Frau Spott, die sie zwei Wochen zuvor als „Claire Zachanassian“ kennen gelernt hatten. So wurde im Gespräch geklärt, wie denn eine Schauspielerin an der richtigen Stelle ihre Emotionen einsetzen kann.

Schauspielerin Eva Spott

Im Verlauf des Gesprächs ging es auch darum, wie aus einem gedruckten Drama eine Inszenierung auf der Bühne wird. Dabei erfuhren die Schüler, dass nach intensiver Vorarbeit durch Regie und Dramaturgie die Schauspielerinnen und Schauspieler nur 4 – 6 Wochen mit der Probenarbeit beschäftigt sind. In einer zweiten Runde ging es um die gesellschaftspolitische Aussage der Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt auch heute noch. Und das wurde von den Schülern eindeutig bejaht mit Blick auf Billigproduktion von Textilien oder auch dem Wegsehen der Allgemeinheit bei menschlichen Katastrophen wie den Flüchtlingen vor Lampedusa.

Als am Ende des Gesprächs Frau Spott die nächste Theaterproduktion, Shakespeares „Romeo und Julia“, ansprach, wurde von den Schülern bereits der nächste Theaterbesuch verabredet.