Bei strahlendem Sonnenschein empfingen Herr Schabrich (Dezernent für Jugend und Bildung, Kreis Viersen), Herr Danners (Lehrlingswart der Tischler-Innung Viersen) und Frau Werner (Schulleiterin des Berufskollegs Viersen) am 13.03.2014 zwölf angehende Tischler aus La Rochelle zusammen mit ihrem Ausbilder Christophe Oger im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath.

Im Rahmen des Empfangs überreichte Frau Hof, (Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer Düsseldorf) Frau Werner eine Urkunde der HWK Düsseldorf zur „Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung“ für das Engagement des Berufskollegs Viersen im Bereich des Austauschs von angehenden Handwerkern. Nach dem „Begrüßungszeremoniell“ stellte Sven Rommelrath (deutscher Tischler-Azubi im zweiten Ausbildungsjahr) anhand einer Präsentation den Gästen den Kreis Viersen vor. Anschließend führte der Museumspädagoge Herr Gröwig die Tischler der Compagnons du Devoir in das Brauchtum von Wandergesellen und Walz ein. Im Außengelände des Freilichtmuseums wurde anhand des Wiederaufbaus eines Hauses der Fachwerkbau und die Nutzung historischer Handwerkzeuge erklärt. Anschließend stellte Herr Dr. Torz von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein in einem Beitrag die Organisation des französischen und deutschen Handwerks bilingual gegenüber.