Wohl kaum ein anderes Thema für den Religionsunterricht ist in dieser Zeit der Kriege und Spannungen innerhalb und zwischen den Religionen aufreibender, „anstößiger“ und interessanter als die Frage nach den Religionen und Kulturen der Welt, deren Werte, Lebensentwürfe und Traditionen im Nebeneinander mit unserer Religion, dem Christentum.

Innerhalb eines Unterrichtsprojektes zum Thema Weltreligionen in der Höheren Berufsfachschule für Sozialwesen (HBS42) haben wir uns intensiv auch mit Formen der Spiritualität, des Gebets und der Meditation in den Religion beschäftigt.

Uns interessierte besonders die aus dem Buddhismus stammende Form der Zen-Meditationen und da niemand von uns längere Zeit im sog. Lotus-Meditation-Sitz aushalten konnte, brauchten wir Meditationsbänke. Schnell erklärte sich die Holz-Abteilung im Gebäude Nikolaus-Groß-Straße bereit, mit uns gemeinsam dieses Bauvorhaben in den High-Tech-Werkstätten in Angriff zu nehmen – Alleine hätten wir das nie so klasse und professionell hinbekommen – herzlichen Dank Herr Wieland.

Nun wurde gemeinsam gesägt, gezimmert, geleimt und gehämmert.

Das Kooperationsprojekt zwischen Sozialwesen und Holzabteilung kann sich wirklich sehen lassen. Schauen Sie selbst.