Das Berufskolleg Viersen hat als Europaschule in den letzten Jahren sein Netzwerk an Partnerschulen weiter ausgebaut. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Beziehungen zur Türkei.

Nachdem Frau Balyemez und Frau Hamdan im Herbst letzten Jahres Kontakt zu der Istanbuler Schule Şişli Anadolu Lisesi aufgenommen hatten, kam gleich zu Anfang 2015 die Kollegin Cansu Yaşar zum Gegenbesuch nach Viersen. Ziel der Begegnung war die Vorbereitung eines neuen Europaprojekts für das Wirtschaftsgymnasium mit dem Thema „Nachhaltigkeit in der Produktion und im Handel von Lebensmitteln“.

Damit steht das Berufskolleg Viersen mit drei Schulen in Istanbul in Kontakt und ist für zukünftige Projekte in verschiedenen Bildungsgängen gut gerüstet.

Für die Zusammenarbeit im Wirtschaftsgymnasium soll das deutsch-türkische Tandem noch verstärkt und zu einem Quartett mit italienischer und finnischer Beteiligung erweitert werden.

Frau Balyemez und Frau Yaşar (rechts im Bild) sind guter Dinge, dass dies auch gelingt!

Frau Balyemez und ihre türkische Kollegin