Bereits vor den Osterferien wurde der Europatag am Berufskolleg Viersen mit einem Fotowettbewerb eingeleitet. Alle Klassen waren dazu aufgefordert, bildnerisch umzusetzen, was  Europa für sie bedeutet.
Von kritisch bis kreativ, von akrobatisch bis klassisch wagten sich mehrere Klassen daran, ihre Gedanken an Europa auf einem Foto festzuhalten.
Am 28.04.2015 wurden diese Bilder auf dem Europatag präsentiert und von Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet. Die Vielfarbigkeit Europas brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH31 durch bunte, europäische Fahnen auf ihren Gesichtern  zum Ausdruck und gingen damit als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Den Schwerpunkt des Europatages bildeten Präsentationen von Schülerinnen und Schülern der  Europaprojekte am Berufskolleg Viersen und ein auf diese Projekte bezogenes Europaquiz.
Mehrere Räume sowie das Foyer des A-Traktes wurden zu einer Art „Europamesse“ umgewandelt. An den Infoständen wurden seit langer Zeit bestehende Partnerschaften, ( z.B. NEDELOG der Speditionskaufleute), derzeit laufende Aktivitäten, (etwa das Projekt mit Lettland), und ganz frische Kontakte (z.B. der Höheren Berufsfachschule Sozialwesen mit England oder der Berufsgrundschuljahre mit Frankreich) vorgestellt. Bereichert wurde diese Messe durch einen Stand von FONTYS aus Venlo und ein Angebot finger- und mundgerechter europäischer Leckereien, bereitgestellt vom Berufsgrundschuljahr Hauswirtschaft.
Das durch die Ausstellung führende Quiz war so angelegt, dass vier aus den Klassen bestellte Vertreterinnen und Vertreter mehrere Fragen zu den jeweiligen Europaprojekten beantworten, diverse teils sportliche Aktionen ausführen und schließlich am Computer allgemeine Aufgaben zu Europa lösen mussten.
Als Sieger aus dem Europaquiz ging das Team der HH42 hervor. Die gesamte Klasse darf sich nun auf Action in der Kletterhalle „Clip n´Climb“ freuen.
Dank der teilweise aufwändig gestalteten Infostände, der Konzeption des Quizes und des Austauschs von Informationen über die schulischen Europaprojekte zwischen den Schülerinnen und Schülern war der Europatag eine lebendige Veranstaltung. Somit können wir behaupten, dass der Gedanke an Europa am Berufskolleg Viersen keine Floskel im Schulprogramm ist, sondern gelebt wird.
Während der Bekanntgabe der Sieger des Fotowettbewerbs und des Europaquiz dankte die Schulleiterin Frau Werner allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz, der zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen hat.
Auch der Dezernent für Jugend und Bildung, Sport und Soziales Herr Schabrich informierte sich auf einem Rundgang über die Europaaktivitäten des Berufskollegs Viersen und betonte die Bedeutung einer europäischen Ausrichtung der Bildungsarbeit im und für den Kreis Viersen.

Am Ende dieses Artikel danken wir all denen Unternehmen und Einrichtungen, die uns an diesem Tag unterstützt und gesponsort haben.
Clip n´Climb, Mars GmbH Deutschland, Europäische Kommission, FONTYS, ICAJ e.V.