"Vom Tellerrand über die Grenze". Unter diesem Motto fand in diesem Jahr erstmalig das Austauschprojekt der Berufsgrundschuljahre und der Partnereinrichtung Greta71 aus Montceau in Frankreich statt.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Berufsgrundschuljahren des BK-Viersen und zehn Schülerinnen und Schüler auf französischer Seite trafen sich im April für 6 Tage in Lyon. Der Gegenaustausch fand vom 11.05.-17.05. in Köln statt. Neben der Begegnung mit unseren Austauschpartnern spielten Besichtigungen unterschiedlicher Betriebe wie eines Winzerguts, eines Weinvertriebs, von Museen, der Kölner Verkehrsbetriebe und des Flughafens Köln-Bonn, aber auch Stadterkundungen und Kultur eine zentrale Rolle.
"Es ist interessant, welche Berufe man in Frankreich erlernen kann, die es hier in unserer Umgebung nicht gibt", so Pascal Woters, Teilnehmer des Berufsgrundschuljahres Tischler.
"Uns war es eine Herzensangelegenheit, den Berufsgrundschuljahren einen solchen Austausch zu ermöglichen und wir werden versuchen, sicherzustellen, dass die kommende Jahrgänge der Berufsfachschulen diese Erfahrungen ebenfalls machen können" sind sich die Organisatoren des BK-Viersens, Herr Diekamp, Herr Schwering und Herr Fink einig.
Ein großer Dank geht an Frau Lüngen und die Herren Steger, Verhülsdonk, Wieland und Fritsch, die uns während des Aufenthalts an unserer Schule (bei der Fertigung von "Palettenlampen") mit Speis und Trank sowie mit Rat und Tat unterstützt haben.

Timo Fink