Unsre Schule unterstützt den Aufbau der Technischen Mittelschule „11 Marsi“ Prizren in Pristina, Kosovo.

Alle packen beim Beladen des LKW mit an: von links nach rechts: Herr Krause, Schüler der Berufsgrundschule Elektrotechnik, Herr Dartenne, Hausmeister Cuesters

Im Jahr 2014 suchte Herr Frank Krause, Elektromeister aus Grefrath, den Kontakt zu unserer Schule, um sich über die Ausrüstung einer technischen Berufsschule zu informieren. Herr Krause unterstützt im Auftrag der GTZ den Aufbau einer Berufsschule in Pristina.

Schnell wurde klar, dass es in Pristina an allem fehlt, was zu einer standesgemäß ausgerüsteten Berufsschule gehört, eben auch an geeigneten Lehrmitteln. So lag der Gedanke nahe, nicht mehr in Gebrauch befindliche aber voll funktionstüchtige Lehrmittel aus dem Bestand des Berufskollegs Viersen als Spende der Schule in Pristina zu überlassen. Nach Einholung des Einverständnisses des Kreises Viersen packte Herr Krause zusammen mit Schülern unserer Schule 20 Umzugskartons voller Geräte, Lehrmittel und Anschauungsobjekte. Und am 19. Mai 2015 war es dann soweit: Ein LKW aus dem Kosovo fuhr vor und holte die Lehrmittel ab.

Wir wünschen der Schule in Pristina viel Erfolg mit dem Einsatz der Lehrmittel und freuen uns, zusammen mit dem Kreis Viersen sehr unbürokratisch geholfen zu haben.