Am 06.03.2015 waren die Auszubildenden der Gilde Opleidingen aus Venlo zu Gast bei den Auszubildenden der Tischler-Mittelstufe. Damit wurde der seit Jahren bestehende Kontakt des Berufsgrundschuljahres Holztechnik auf die Fachgruppe Tischler ausgeweitet. Da außerdem noch ein Auszubildender aus La Rochelle / Frankreich zu Gast war, wurde der Tag zu einem multinationalen Treffen, bei dem die Schülerinnen und Schüler von ganz alleine auf die Umgangssprache Englisch „umschalteten“.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Koffie und „Briefing“, wobei die Projektaufgabe vorgestellt wurde. Diese bestand darin, eine Aufbewahrungsbox aus Ahorn herzustellen, in der Spielbrett und –steine für „Drei gewinnt“, auch bekannt als „Tic, Tac, Toe“, Platz finden.
Im Vordergrund standen Eckverbindungen, für die Vorrichtungen an Maschinen genutzt werden mussten. Die Auszubildenden hatten dabei die Gelegenheit, die Werkstatt und die Maschinen kennenzulernen – eine gute Vorbereitung auf die anstehende Zwischenprüfung.
Am 29.05.2015 erfolgte der Gegenbesuch. Dabei wurde der Deckel der Box mit Hilfe einer CNC-Fräse mit den Logos beider Schulen verziert. Für viele Auszubildende, deren Ausbildungsbetriebe nicht über eine solche Maschine verfügen und die nur theoretisch in die CNC-Technik eingeführt werden, der erste praxisbezogene Kontakt mit dieser Technologie. Auch das Spielbrett wurde mit Hilfe der CNC hergestellt. Die Spielsteine hatten die holländischen Gastgeber teilweise schon aus Holz vorgefertigt. Die fehlenden Steine wurden mittels 3D-Drucker aus Kunststoff geprintet. Ebenfalls für Lernende und Lehrende ein Novum in der schulischen Ausbildung. Die Gilde Opleidingen besitzt drei solcher Geräte und kann auch äußerst komplexe Bauteile auf diese Weise fertigen.
Insgesamt empfanden alle Beteiligten die Kooperation als gelungene Bereicherung, so dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr fest geplant ist.