Drei Berufsschulklassen – Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkräfte für Lagerlogistik haben jetzt eine Seehafenexkursion nach Hamburg unternommen.

Hamburg ist Deutschlands Logistikhauptstadt. Diese Stadt galt es für drei Tage zu erkunden. Am ersten Tag haben wir uns das „touristische Hamburg“ angesehen. In der Speicherstadt und HafenCity kann man gut den Wandel von der Industrie und klassischen Seeverladung sowie Einlagerung zur modernen Metropole beobachten. Anschließend wurde die freie Zeit genutzt um Hamburgs City zu erkunden.

Am zweiten Tag haben wir an einer Sonderführung durch die Hafenanlagen der HHLA (Hamburger Hafen und Lagerhaus AG) teilgenommen. Mit einem Spezialbus besichtigten wir die Containerverladung am Burchardkai und Altenwerder. Wir haben erfahren, dass ein 18.000 TEU-Schiff mit 400 Metern Länge (das sind fast 3 ½ Fußballfelder!) vollautomatisch in nur acht Stunden be- und entladen werden kann. Spannend waren auch das Handling der Container und die Abfertigung der LKW. Nachmittags haben wir den Hafen seeseitig auf einer Barkassenfahrt erkundet.

Am letzten Tag besuchten wir das Cargo-Center der Spedition Panalpina. Hier werden Sammelgutsendungen in Container verladen und zu Partnern in der ganzen Welt versendet (LCL-Verkehre). Neben der Seefracht werden aber auch Luftfracht-Sendungen abgefertigt. Im Lager haben wir die Kommissionierung und die Verpackung der Seefrachtsendungen gesehen, das Verladen von Containern mit Reach-Stackern und Röntgengeräte für die Luftfracht.

Nach diesem Programmpunkt machten wir uns auf den Weg nach Hause (den wir zum Glück mit dem Bus gefahren sind, weil mal wieder die Lokführer streikten).

Ein großes Dankeschön an die Ausbildungsbetriebe, die unsere Schüler freigestellt und finanziell unterstützt haben! Es war eine tolle Klassenfahrt!