Unser Kollege Ralf Laermann ist neuer Weltmeister in der Ironman-70.3-Halbdistanz Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

Ein überragender Schlusslauf über die Halbmarathonstrecke brachte Ralf Laermann den verdienten Lohn für seine intensive und monatelange Vorbereitung: Weltmeister seiner Altersklasse M55 in der Ironman-70.3-Halbdistanz Klasse.

Auf Platz 22 nach dem 2 km-Auftaktschwimmen liegend stieg er dann aufs Rennrad, um die 90 km-Strecke zu absolvieren. Dass die Strecke dabei durch die Alpen mit langen Anstiegen verlief, schien ihn er zu motivieren als abzuschrecken. Platz um Platz holte er auf, bis er auf Platz 7 liegend in die Laufschuhe wechselte. Jetzt waren immerhin noch 21,1 km zu laufen!

Die Aufholjagd schien Ralf Laermann besonders zu beflügeln. Nahezu euphorisch lief er an vorauseilenden Läufern - unter ihnen der amtierende Weltmeister von Berg (Belgien) und der Europameister Schawalder (Schweiz) - vorbei, um dann unter großen Jubel vor tausenden Zuschauern in der Zeller Innenstadt einzulaufen. Nach 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen in einer Gesamtzeit von 4:55:01 Stunden lief er zu seiner Überraschung und großen Freude als erster durch Ziel : Weltmeister! Nochmal: Herzlichen Glückwunsch!

Karl-Heinz Greverath