Unter diesem Motto fand der erste Teil des Austauschprojekts zwischen dem Berufskolleg Viersen und der GRETA71 aus Burgund in Frankreich statt.
In der Zeit vom 11.04.2016 bis zum 16.04.2016 trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Berufsfachschulen des Berufskolleg Viersen und 9 Schülerinnen und Schüler der GRETA71 zum Austausch in der Domstadt.

Im Zentrum des Austauschs stand die Begegnung mit den Teilnehmern unserer französischen Partnereinrichtung. Bei bester Stimmung unter allen Teilnehmer wurden unterschiedliche Betriebe wie die Kölner Verkehrsbetriebe, die Firma Saint Gobain in Willich mit ihrem Fab-Lab und die Kölner Jugendhilfe besucht. Zum festen Wochenprogramm gehörte die tägliche Sprachanimation, die das Ziel verfolgte, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, untereinander zu kommunizieren. Am Berufskolleg Viersen kam es am Dienstag zum partnerschaftlichen Arbeiten im Werkstattbereich Holz, Metall und Elektro mit anschließendem Grillfest. Spätestens hier waren alle Sprachbarrieren überwunden.
Wer mehr erfahren will........Zum gesamten Austauschprojekt gibt es einen Blog unter:

Ein solcher Austausch ist nicht ohne Unterstützung machbar, für die wir hier danken wollen.
Ein Dank geht an die Kolleginnen in den Schulküchen und Kollegen in den Metall-, Elektro- und Holzwerkstätten. Dem Förderverein danken wir für die finanzielle Unterstützung sowohl bei der Teilnahme einiger Schülerinnen und Schüler an dem Austausch als auch bei der Durchführung des Workshops in der Holzwerkstatt.
Wir bedanken uns bei den Kölner Verkehrsbetrieben und bei der Jugendhilfe Köln für den Einblick in ihr Unternehmen und ihre Einrichtung.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Saint-Gobain Performance Plastics Pampus GmbH in Willich, die uns nicht nur die Nutzung ihres Fab-Lab ermöglichte und uns mit Speis und Trank versorgte, sondern darüber hinaus das Austauschprojekt mit der GRETA 71 finanziell unterstützt.
Mit großer Freude fiebern alle dem Gegenbesuch vom 08.05.2016 bis 13.05.2016 in Lyon entgegen. Bis dahin heißt es: Fotos sichten, Programmpunkte auswerten und Sprachkenntnisse verbessern.