Seit 01. Juli 2016 trägt Viersen offiziell den Titel „Fairtrade Stadt“, eine Auszeichnung von „Fairtrade Deutschland“. Damit reiht sich Viersen in die Riege der mittlerweile 420 Städte in Deutschland ein, die den fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern unterstützen.

Dies wurde möglich durch das unermüdliche Engagement des „Forums Eine Welt Viersen“, einen Ratsbeschluss der Stadt, sowie die Unterstützung durch viele Einzelhändler, Gastronomen, Kirchengemeinden,Vereine und Menschen öffentlicher Einrichtungen, die fair gehandelte Produkte anbieten, vertreiben bzw. nutzen. Mit dabei: das Berufskolleg Viersen!

Die Idee des Fairen Handels ist bereits seit Jahren an unserer Schule Thema im Fach- und Projektunterricht zahlreicher Bildungsgänge - und beim Kaffeeausschank in den Lehrerzimmern wird sie an unserer Schule auch praktisch gelebt.

Die Vielfalt der fair gehandelten Produkte ist enorm: Neben Lebensmitteln, wie Kaffee, Tee, Saft, Honig, Reis, Bananen und Zucker, sind auch Süßigkeiten, Wein, Schnittblumen, Kleidung, Sportartikel und Gold aus fairem Handel erhältlich.

Jeder Einzelne kann durch seine Kaufentscheidung für Fairtrade-Produkte seinen Beitrag dazu leisten, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien in über 70 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern und den Kindern Schulbildung und Perspektiven zu schaffen. Machen Sie mit!