Am 30. Januar hatten die Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik des Berufskollegs Viersen und der Liebfrauenschule in Geldern die Möglichkeit an einem Workshop zum Thema Naturpark-Kita und Nachhaltige Entwicklung teilzunehmen. Organisiert wurde dieser im Naturparkzentrum Wachtendonk unter der Leitung von Herrn Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette.

Neben einer theoretischen Fundierung der Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE) und frühkindlicher Bildung im Bereich Natur, lernten die Studierenden auch das Projekt „Zertifizierung von Naturpark-Kitas“ sowie das Gelände des Naturparkzentrums Wachtendonk kennen. Dazu wurden verschiedene Experten und Expertinnen als Referenten der einzelnen Themen eingeladen. Zudem wurde ein extra angefertigter, bzw. umgebauter Bollerwagen präsentiert, der viele Möglichkeiten für mobile Untersuchungen in der Natur bietet, die es nun konkret fachdidaktisch in der Theorie zu untermauern und für die praktische Anwendung auszustatten gilt. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung und ein Startschuss der Zusammenarbeit des Naturpark Schwalm-Nette und des Berufskollegs Viersen zum Thema „Naturpark-Kita“.