Die Ausbildungsvorbereitung dauert ein Jahr und die Schülerinnen und Schüler können zwischen den Bereichen Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie Technik wählen. In der Abteilung Technik bieten wir derzeit die Schwerpunkte Holz- und Metalltechnik an.

Das von der Schule betreute Praktikum ist frei wählbar, sollte aber nach Möglichkeit in einem Ausbildungsbetrieb durchgeführt werden. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit Bewerbungstraining und Berufsorientierung.

In der Woche befinden sich die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen im Praktikum. Den Praktikumsbetrieb können sie dabei frei auswählen.

Folgende allgemeinbildende Fächer werden i. d. R. unterrichtet:
  • Deutsch
  • Mathematik
  • EDV
  • Politik
  • Religion
  • Sport

Je nach Schwerpunkt werden folgende berufsbezogene Fächer i. d. R. unterrichtet:

Ernährungs- und Versorgungsmanagement:
  • Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Betriebsorganisation
  • Produktion