Die Ausbildungsvorbereitung (AV) richtet sich u.a. an berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ausbildungs- oder Schulplatz haben. Sie ermöglicht den Erwerb des Ersten Schulabschlusses (Hauptschulabschlusses nach Klasse 9) und vermittelt soziale und personelle Kompetenzen zur Sicherstellung der Praktikumsfähigkeit und/oder Ausbildungsfähigkeit. Zudem soll die Allgemeinbildung erweitert und ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung geleistet werden. Wir am Berufskolleg Viersen sehen die Bildungsgänge der Abteilung Ausbildungsvorbereitung in erster Linie als Orientierung für die unterschiedlichsten Berufsfelder.

Die Klassen der Abteilung Ausbildungsvorbereitung werden in folgende Bereiche gegliedert:

• Ausbildungsvorbereitung Teilzeit
  • Ausbildungsvorbereitung Vollzeit Ernährungs- und Versorgungsmanagement