"Christian ist krank!". So lautet der Titel eines im Unterricht spontan entstandenen Videos der IFK54 (Internationale Förderklasse).

Neben den allgemein bildenden Fächern lernen die Schüler des Berufskollegs in Viersen u.a. auch Vieles zum Thema Gesundheit in dem Fach Gesundheitswissenschaften bei der Fachlehrerin Frau Kniefert kennen. Hierbei geht es neben den allgemeinen Grundlagen über die Anatomie des menschlichen Körpers aber vor allem auch darum, den Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie hier zum Leben in einem neuen Land mit einer neuen Sprache benötigen, wie z.B. dem Besuch bei einem Arzt, das Absetzen eines Notrufes u.v.m.  Auf diese Weise entstand im Rahmen des Unterrichts ein Rollenspiel, bei dem die Schüler mit so viel Elan dabei waren, dass sie ihr Ergebnis der Arbeit filmen wollten. "Die Rolle des Arztes im weißen Kittel war besonders beliebt und der Schüler Hamza war so motiviert und mit viel Spaß dabei, dass er seinen kompletten Text auswendig gelernt hat und diesen ohne größere Probleme vortragen konnte!" Was dabei herausgekommen ist, zeigt das Video, auf das alle Schüler der Klasse sehr stolz sind und das bereits in viele Teile der Welt geschickt wurde.