Um den Anforderungen in vielen Elektro- und IT-Ausbildungsberufen gerecht zu werden oder um die Befähigung für ein Studium zu erlangen, werden grundlegende Qualifikationen in berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereichen vermittelt. Praktische Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Fachräumen für Elektrotechnik und IT-Technik erworben. Dabei unterstützen berufsbezogene Unterrichtsgänge den Ausbildungsprozess.

Die Dauer der HBI beträgt 2 Jahre.

Die HBI vermittelt berufliche Kenntnisse und ermöglicht mit einer Abschlussprüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und einem Fach des fachlichen Schwerpunktes, in Verbindung mit einem halbjährigen Praktikum, den Erwerb der Fachhochschulreife.

Bei ausreichenden Leistungen im berufsbezogenen Lernbereich werden berufliche Kenntnisse in der Elektrotechnik/IT-Technik bescheinigt.
Dies kann auf das erste Ausbildungsjahr einer einschlägigen Berufsausbildung angerechnet werden.

Im Rahmen des Schulbesuchs ist ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum verpflichtend. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig und selbstständig um einen Praktikumsplatz.

Lernbereiche und Unterrichtsfächer:

Berufsbezogener Lernbereich

• IT-Systemtechnik
  • System- und Anwendungssoftware
  • Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
  • Physik

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich

• Textverarbeitung / Präsentation
  • Bilingualer Unterricht im Fach IT-Systemtechnik

Schauen Sie sich für weitere Informationen das Video zum Bildungsgang HBI an.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Stephan Sillekens: