Die Highlights des Wirtschaftsgymnasiums:

Highlight Internationalisierung
Wir pflegen gute Beziehungen zu Partnerschulen in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Finnland, Spanien und Kroatien. Hier einige Beispiele für unsere Kooperationen:

• Besonders motivierte Schüler/-innen unseres Gymnasiums nehmen zusammen mit Jugendlichen aus Italien und Frankreich an einer jährlich stattfindenden Konferenz an der Europäischen Akademie Otzenhausen teil.
  • Die Teilnehmer/-innen des Spanisch-Kurses fahren zur Festigung ihrer erworbenen Kenntnisse im zweiten Jahr des Wirtschaftsgymnasiums nach Madrid.
  • Im Rahmen multinationaler Erasmus Plus Projekte arbeiten wir gemeinsam mit anderen Schulen aus Europa an ökonomischen und ökologischen Themen - dazu gehören natürlich auch Besuche der Partnerschulen.

Highlight ‚Literatur erleben!’
Gedichte, Romane und Theaterstücke werden im Deutschunterricht des Wirtschaftsgymnasiums nicht nur gelesen, sondern wir machen sie in verschiedenen Kontexten für Schüler „erlebbar“.So gehören Theaterbesuche ebenso wie das gemeinsame Anschauen von Literaturverfilmungen im Kino bei uns zum Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe.
Ein besonderes Highlight bildet in die Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf, in dem unsere Schüler regelmäßig zu Gast sind, um sich vor Ort über das Leben und Werk dieses Schriftstellers zu informieren.

Highlight Berufsorientierung
Im Rahmen eines Praktikums lernen Sie Unternehmen der Region und möglicherweise Ihren Traumberuf kennen.
Orientierung im Ausbildungsmarkt, bei den Möglichkeiten eines Studiums oder gar eines dualen Studiums bietet unser Besuch bei der Messe "Einstieg" in Köln.
Regelmäßige Besuche der Berater der Arbeitsagentur bei uns im Hause ermöglichen individuelle Beratung aus erster Hand. Dazu kommen "Berufstage", "Uni-Training" und weitere Veranstaltungen, die Berufsorientierung geben.

Highlight Kooperationen mit Hochschulen
Wer sein Abitur am Berufskolleg Viersen geschafft hat, der kann in ganz Deutschland oder auch im Ausland studieren. Besonders beliebt bei unseren Absolventen sind die Universitäten und Fachhochschulen der Region.
Unser Berufskolleg hat Kooperationen mit den Fachhochschulen in Venlo und Mönchengladbach geschlossen. Darin wurde vereinbart, dass bestimmte am Berufskolleg erbrachte Vorleistungen auf ein Studium anerkannt werden können.