In den Vollzeitklassen der kaufmännischen Abteilungen werden unsere Schülerinnen und Schüler auf eine kaufmännische Ausbildung oder auf ein Studium vorbereitet, indem sie das Abitur, die Fachhochschulreife oder die Fachoberschulreife erwerben. Die Vermittlung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen steht neben dem allgemeinbildenden Unterricht im Vordergrund.

Als Europaschule bereiten wir auf die Anforderungen der globalisierten Wirtschaft vor, im Rahmen der Berufswahlorientierung findet in allen Bildungsgängen ein Schülerbetriebspraktikum statt. Darüber hinaus werden die Schüler über Studienmöglichkeiten informiert und können an Ausbildungsmessen teilnehmen. Zur Erleichterung des Studieneinstiegs kooperieren wir mit den Hochschulen der Region.

In der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung gibt es drei Vollzeitbildungsgänge und fünf Bereiche der dualen beruflichen Ausbildung: