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Die Pandemie ist natürlich aktuell das Thema, worum sich alle Gedanken drehen. Das ist selbstverständlich wichtig und gut, wir müssen uns mit der Thematik auseinandersetzen. Aber das restliche Geschehen in der Welt bleibt nicht stehen. Es geht weiter – auch mit allem anderen.

Den Blick über den aktuellen Tellerrand haben Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Viersen durch die online Veranstaltung des missio Truck gewagt.

...mit den französischen Nachbarn über Corona austauschen – das war das Ziel des diesjährigen Seminars der Europäischen Akademie Otzenhausen, unterstützt vom DFJW und der bpb– natürlich online.

Am Wirtschaftsgymnasium unseres Berufskollegs läuft das Erasmus-Plus-Projekt „Greenies“, aufgrund der aktuellen Lage natürlich online. Schulen aus sechs Ländern - Finnland, Portugal, Spanien (Gran Canaria), Kroatien, Italien und das Wirtschaftsgymnasium - arbeiten zusammen. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten einer grünen Ökonomie. Bisher wurde ein Logo für das Projekt und eine Online-Präsentation zu den jeweiligen Regionen und Schulen gestaltet. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf die Möglichkeit, die Partnerschulen auch bald besuchen zu können - vielleicht schon im nächsten Schuljahr...

Die Rheinische Post hat sich ein Bild vom aktuellen Stand des Erasmus-Plus-Projektes gemacht. Hier geht es zum Zeitungsartikel:

rp-online: Dem Klimawandel digital auf der Spur

Und hier zur Präsentation der SchülerInnen aus dem Projektkurs "Umweltmanagement":

Presentation Berufskolleg Viersen

 

Ende Januar, zum Halbjahr 2020/2021, war es soweit: Christel Ohligs und Michael Guse wurden in den Ruhestand verabschiedet

Poetry-Slam? – Das ist eine Veranstaltung, bei der Künstlerinnen und Künstler eigene Texte vortragen und gegeneinander antreten. Beim Text ist alles erlaubt, solange er selbst geschrieben ist und ohne Hilfsmittel vorgetragen wird. Ob herzergreifendes Gedicht, spannende Erzählung oder verrückter Dialog – Hauptsache es begeistert.

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung