• Projekt im Rahmen des Bildungsprogramms ‚Lebenslanges Lernen’ der EU und das erste große internationale Projekt in unserem noch recht jungen Wirtschaftsgymnasium; dort im Rahmen des stufenübergreifenden Differenzierungskurses „Ökomanagement“ angesiedelt . Wie in vielen Projekten in der Vergangenheit ist das BK Viersen Projektkoordinator.

Vier Partnerschulen:

-  Lycée Jean Macé, Gymnasium mit Wirtschaftszweig  in Rennes, Frankreich

-  Peterborough Regional College, ein Berufskolleg in Peterborough, UK

-  Rigas Valsts 2. gimnazija, das zweite Gymnasium am Platz in Riga, Lettland

-  Mediha Engizer Kiz Teknik ve Meslek Lisesi, eine Berufsschule für Mädchen in Istanbul, Türkei

Das Projekt “First steps towards eco-management in schools“ bringt 16- bis 18-jährigen Wirtschaftsgymnasiasten den Begriff des nachhaltigen Wirtschaftens näher. Im ersten Projektjahr erfahren sie, ob und wie Nachhaltigkeit von Unternehmen/Organisationen in den Partnerländern umgesetzt wird.

Im zweiten Projektjahr wenden die Teilnehmer/-innen ihr Expertenwissen an, indem sie gemeinsam geplante Öko-Audits an ihren Schulen durchführen und daraus erste      konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Ökobilanz ihrer Schulen ableiten.

• Erstes Projekttreffen: 21. bis 25. Okt. 2012 in Rennes – Wissensaufbau  zu Umweltthemen

• Projektarbeit seit dem ersten Treffen:  Die  Schüler /innen führten PESTEL-Analysen (political, economic, sociocultural, technological, ecological, legal) durch, bei denen sie politische, ökonomische, soziokulturelle, technologische, ökologische und rechtliche Aspekte von Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Ländern erarbeiteten. Außerdem wurde ein gemeinsamer Fragebogen zum Umweltbewusstsein und dem Umweltverhalten von Schulangehörigen entwickelt. Die Projektschüler/innen führten damit Umfragen durch und werteten sie aus.

• Zweites Projekttreffen in Viersen 11. – 15. März 2013 :

Mo: Ankunft der 41 Gäste und „deutsches Buffet“ in der Unterkunft in Süchteln

Di: „Expertenkonferenz“ am Berufskolleg Viersen – Vorstellen der Arbeitsergebnisse und Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in internationalen Teams Rahmenprogramm: Indoor Climbing in der Kletterkirche in Mönchengladbach

Mi: Rahmenprogramm: Führung durch das Zentrum von Düsseldorf (durch Schüler) Besichtigung von Betrieben/Einrichtungen, die EMAS-zertifiziert sind bzw. sich ein Umweltprofil geschaffen haben (LVR-Klinikum Düsseldorf, Alunorf Neuss, Berufskolleg Neuss Weingartstraße, Mars Viersen)

Do: Informationen über das Öko-Audit EMAS und Erarbeitung von Handreichungen für Öko-Audits an den Partnerschulen

Fr:  morgens: Abreise von drei Delegationen; Hospitationen der englischen Delegation am BK Viersen und gemeinsamer Ausflug zum Medienhafen Düsseldorf