Auftritt Berufskolleg Viersen im Plenarsaal der Bezirksregierung Düsseldorf:

Anlässlich des Gedenkens an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren veranstaltete die Regierungspräsidentin A. Lütkes ein Werkstattgespräch unter der Überschrift „100 Jahre Beginn 1. Weltkrieg - eine Europäische Verantwortung!“

Im Schlösschen der Bezirksregierung diskutierten Niederländer und Deutsche über Grenzen und alte Feindschaften hinweg, wie die Zukunft Europas gemeinsam zu gestalten ist.

In einem ca. zweistündigen Austausch mit Impulsreferaten u.a. von Reinhard Bütikofer, (Europaabgeordneter) und Clemens Cornielje (Kommissar des Königs der Provinz Gelderland) diskutierten die Schüler und Schülerinnen des Berufskolleg Viersens und aus den Niederlanden gemeinsam mit den Referenten.

Parallel zeigten Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums die Ergebnisse aus dem Geschichtsunterricht zum Thema 1. Weltkrieg. Darüberhinaus präsentierten sie die Europaaktivitäten den mehr als 220 Gästen der Veranstaltung.

Werkstattgespräch