Ihr Partner für berufliche Bildung

Wieder mal ausverkauftes Haus am Berufskolleg Viersen, alle 24 Plätze waren in kürzester Zeit vergeben. 24 Mädchen, im Alter von zwölf bis 15 Jahren, hatten sich zum girls' day angemeldet und wagten einen Blick in die vorwiegend von Jungen beherrschte Ausbildung in Technikberufen.

Die jungen Mädchen hatten Gelegenheit, sich in einem Parcours aus den Themenbereichen Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und Informatik zu informieren. An acht Stationen und in verschiedenen Werkstätten wurde von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr experimentiert, geforscht und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt.
"Toll, dass wir hier handwerklich und sogar selbst an Maschinen arbeiten konnten. Dies hat sehr viel Spaß gemacht", berichtet Lara aus der Holzwerkstatt. Sie hat dort ein Solitärspiel aus Kiefern- und Buchenholz zusammengebaut. In der Metallwerkstatt entstanden in aufwendiger Handarbeit Handyhalter aus Aluminium, Lea fertigte in der Elektrowerkstatt aus Widerständen und Leuchtdioden kleine Lötmännchen.

girls' day

 

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung