Gelungener Tag der offenen Tür am Berufskolleg Viersen

Am Tag der der offenen Tür konnten Jugendliche, Eltern und Lehrer die Bildungsgänge am Berufskolleg kennenlernen, den Unterricht besuchen und an einer Führung durch die Schule teilnehmen. Ausbildungsbetriebe aus dem im kaufmännischen Bereich stellten ihre Ausbildungsplätze vor. In der Abteilung Elektrotechnik / IT-Technik wurden Visitenkarten mit QR-Code gedruckt, die Höhere Handelsschule prüfte die Internetsicherheit bei Whatsapp und Facebook. Gesunde Ernährung wurde von den Schüler/innen der Fachoberschule vorgestellt. In der Kinderbetreuung sorgten zukünftige Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen für die ganz kleinen Besucher. Der rollende Jugendbus aus Schwalmtal und Vorführungen der Theatergruppe ermöglichten interessante Eindrücke aus der Arbeit im sozialen Bereich. Die Lehrkräfte aller Abteilungen informierten über Ausbildung in Berufen und über weiterführende Schulabschlüsse (FOR, FHR oder AHR) am Berufskolleg Viersen.

Insgesamt ein vielfältiger Tag mit vielen guten Eindrücken und Informationen rund um berufliche Bildung und Ausbildung.