Wie funktioniert eigentlich die EU? Welche Regeln und Gepflogenheiten bestimmen die gemeinsame Politik der bald 28 Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments? Welche Rolle spielen dabei die über 500 Millionen EU-Bürger? Und warum gibt es die EU überhaupt?

Unter der Überschrift EUROPA VERSTEHEN wurde den Oberstufenschülerinnen und -schülern der Höheren Berufsfachschule  für Soziales in einem 4-stündigen Kompaktkurs  ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik vermittelt.

Die gelungene Mischung aus Präsentation, Gruppenarbeit, Meinungsbildung und Diskussionen sowie der Peer-Education-Ansatz* weckten und / oder festigten unser Interesse für die EU und ihre Arbeit.

*  Die Seminarleitung hatten StudentInnen der Studiengänge Politologie, Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik. Auf Augenhöhe ermutigten sie uns zu politischem Engagement und informierten uns über EU-geförderte Reisestipendien und sowie das Europäische Jugendparlament. In diesem wird Jugendlichen die Chance gegeben „wie die Großen“ im Parlament zu debattieren.