Vom 29. September bis zum 04. Oktober ging es für 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschafts- und Gesundheitsgymnasium zur Kursfahrt nach Spanien.

Nach der Landung am Flughafen in Madrid, dem Einchecken im Hostel und dem Beziehen der Zimmer besichtigten wir am nächsten Morgen die Stadt.

Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten wurden von uns in Form eines kurzen Vortrags vorgestellt. Wir gingen über die große Einkaufstraße Gran Vía, den Plaza de España und den Plaza Mayor. Zum Mittagessen machten wir Pause im großen Retiro Park, bei der Gelegenheit fuhren einige von uns auf dem künstlichen See mit einem Ruderboot.

Sonntagmorgen teilten wir uns kurz auf: Wer wollte ging zum Stadion von Atlético Madrid, die anderen gingen zum Rastro – ein bekannter Markt der Stadt. Anschließend ging es zum Palacio Real – der große Palast der Königlichen Familie.

Abends erkundeten wir das Nachtleben in Madrid - da wir immer gutes Wetter hatten, konnte man auch noch gemütlich draußen sitzen.

Montag besuchten wir das Museum Reina Sofía, bekannt ist es u. a. wegen einiger Bilder von Pablo Picasso wie zum Beispiel seinem Gemälde "Guernica". Im Anschluss gingen wir zur FEDA- Madrid, einer Deutsche Berufsschule, in der wir über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in Madrid informiert wurden. Zum Abschluß des Tages aßen wir die bekannten spanischen Churros, die uns allen gut schmeckten.

Nachdem wir in Toledo waren, einer großen und bekannten Stadt, und dem Besuch einer leckeren Tapasbar, stand uns der letzte Tag zur freien Verfügung bereit. Zum Abschluss unserer Reise gingen wir gemeinsam in einem Restaurant Paella essen. Es bleiben tolle Erinnerungen an eine schöne Zeit in Spanien.

Patrick Höninger, WG 62