Jedes Jahr organisiert die Europaschule Schwalmtal eine Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. In diesem Jahr nahm die Unterstufe des Gesundheitsgymnasiums daran teil.

In den letzten Jahren fand diese Feier immer auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof der früheren Kinderfachabteilung Waldniel statt. In diesem Jahr wich man dafür in die nahegelegene Kirche in Hostert aus, denn der ehemalige Friedhof wird gerade zu einer neuen Gedenkstätte umgebaut.

Nachdem Lehrer und Schüler der Europaschule durch selbstgeschriebene Texte und Gedankenanstöße würdig an die Zeit und Ereignisse erinnert haben, nutzte die GG71 noch die Chance, sich die neu entstehende Gedenkstätte anzuschauen.

Schüler der GG61 waren im letzten Jahr mit eigenen Händen bei der Entstehung einzelner Teile der Gedenkstätte beteiligt. So ist es klar, dass die GG61 und die GG71 gemeinsam bei der endgültigen Eröffnung der Gedenkstätte im Mai 2018 anwesend sein werden.