Aufmerksam, überrascht, fröhlich, traurig... Analyse von Stimmungen anhand von Gesichtsausdrücken, das war das Projektthema, welches die Auszubildenden Hansen und Giertz mit den Schülern der Unterstufenklassen HBI71 und HBI72 vorantrieben.

Zunächst erläuterte der Geschäftsführer Herr Langenheim die Tätigkeitsfelder der Firma Intentive im Bereich aktueller Web- und Cloud-Entwicklungen sowie künstlicher Intelligenz. Herr Hansen und Herr Giertz stellten ein Gerüst, bestehend aus HTML-, CSS-, Javascript- und jQuery-Code für ein Projekt namens Happy-ó-Meter vor. Die Schüler bearbeiteten in der Programmiersprache Javascript die Anbindung an die Microsoft-Azure-API. Es wurden u.a. API-Keys generiert, Codezeilen für die Formularauswertung erstellt, uvm.

Schülerzitate:

Tom.: „Ich fand es interessant mit Techniken zu arbeiten, welche im beruflichen Alltag angewendet werden.“
Leon: „Ich bin gespannt, wie sich die Technik der KI weiterentwickelt.“
Lukas: „Ich hätte mir noch mehr Zeit gewünscht.“
Florian: „Ein Konzept, welches zum intensiveren Arbeiten anregt.“
Marvin: „Es war interessant, Firmen kennenzulernen, die im näheren Umfeld arbeiten.“
Thibault: „Interessant zu sehen, was mit jQuery alles verwirklicht werden kann.“
Dustin: „Trotz des Sprungs ins kalte Wasser hat es sehr viel Spaß gemacht und war erfolgreich.“

To be continued...

Zu Beginn des kommenden Schuljahres ist eine AG in den Räumen der Firma Intentive geplant. Das Angebot richtet sich an interessierte Schüler der HBI-Oberstufe. Spannende Projekte aus dem Bereich der modernen Anwendungsentwicklung werden nach dem Prinzip 'learning by doing' aber mit Unterstützung durch Intentive-Mitarbeiter angegangen.