Am 13.06.2018 war der Weihbischof des Bistums Aachen Dr. Bündgens zu Gast am Berufskolleg Viersen, dies im Rahmen seiner turnusmäßigen Visitation der Gemeinde Dülken.

Als konkreter Gast war er eingeladen in die HBS71, die sich auf den Besuch vorbereitete und einige Fragen vorab formulierte und diskutierte. Statt eines Berichtes stellen wir hier die Fragen an den Bischofs und einen anschließenden Brief der Klasse an den Bischof ein:

Unsere Fragen:

Wie stehen sie zu Kriegen die aufgrund von Religionen (auch der christlichen) ausgetragen werden und wurden?

Glauben sie gleichgeschlechtliche Liebe ist eine Sünde und man kommt dafür in die Hölle?
Was sagen Sie zu den immer wiederkehrenden Kindesmissbrauchs-Skandalen im Bezug auf die katholische Kirche?

Verdienen Sie gut?

Wie können die Menschen wieder in die Kirche gelockt werden?

Würden Sie sich als modernen Bischof bezeichen?
Was würden Sie heute beruflich machen, wenn Sie nicht zur Kirche gegangen wären?
Ist es nicht schwer das Leben zu genießen wenn man für tausende menschen ein vorbild ist ?

Wie viel Macht hat ein Bischof tatsächlich?
Warum ist es verboten als Bischof zu heiraten geschweige eine Partnerschaft einzugehen, obwohl der angebliche Gott dies nie erwähnt bzw. befohlen hatte?

Welche Pflichten muss ein Bischof erfüllen?

Warum existieren Ungerechtigkeiten, obwohl es doch einen allmächtigen Gott gibt?

Warum besuchen Sie uns? Was möchten Sie mit ihrem Besuch erreichen ?

Unser Brief:

Hallo lieber Bischof Dr. Bündgens,

Wir müssen wirklich zu geben, dass wir uns das Treffen mit Ihnen ganz anders vorgestellt haben. Wir dachten echt, dass es langweilig wird und Sie uns unwichtige Dinge erzählen wollten. Jedoch traf das Gegenteil ein. Im Nachhinein stellte sich ihr Besuch als spannend heraus.

Die meisten aus unserer Klasse, haben Sie das erste Mal gesehen und sind beeindruckt, wie offen und freundlich Sie sind. Es war eine interessante Erfahrung sie kennen zu lernen. Außerdem war es für alle sehr unterhaltsam.

Vor allem als wir Sie in ihren schwarzen Nike Schuhen sahen und ihrer sehr schicken und modernen Uhr, waren sie uns noch sympathischer und finden alle, dass Sie sich ziemlich gut kleiden.

Auch im weiteren Gespräch mit Ihnen und Ihren sehr ehrlichen und spontanen Antworten auf all unseren Fragen, bestätigte sich das Bild.

Dass sie so unvorbereitet in unsere Klasse gekommen sind das hat die ganze Runde ein bisschen natürlicher gemacht. Denn sie hatten auch keinerlei Chance sich auf unsere Fragen vorzubereiten.

Die Fragen die wir Ihnen gestellt haben sollten Sie nicht erschrecken aber wir wollten ehrliche Antworten, die wir unserer Meinung nach auch bekommen haben. Sie kamen uns sehr ehrlich und freundlich rüber

Wir wissen auch, dass nicht jede Frage direkt leicht zu beantworten war, doch das haben sie geschafft. Sie haben sich echt Mühe gegeben um verständliche Antworten auf unsere Fragen zu geben.

Sie sollten ihre Vorstellungen und Veränderungen weiter führen, weil die katholische Kirche muss sich der Zeit anpassen um weiter bestehen zu können.

Sie zumindest sind nett, offen und tolerant und das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Lieber Herr Bischof, wir bedanken uns sehr für Ihren Besuch.

Viele Grüße von

Angela Markota                        Philipp Mirzaagha