Was geht uns die Europawahl an?

Diese Frage haben die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Viersen sich in den letzten Wochen häufig gestellt und an der Juniorwahl (Simulation zur EU-Wahl) teilgenommen.

Über 1000 Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme ab!

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Reihen unserer Schülerinnen und Schüler übernahmen aktiv Verantwortung indem sie für einen reibungslosen Ablauf der Wahl, die die ganze Woche dauerte, sorgten und zählten im Anschluss die Stimmen aus.

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird bundesweit gefördert durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Hierbei geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In der Woche vor der Juniorwahl stand das Thema „EU-Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann gingen – wie bei der „echten“ Europawahl am 26. Mai 2019 – die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Bei der Auszählung der Stimmen konnten DIE GRÜNEN mit 25,3% die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 18,2% Prozent der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen an unserer Schule ergab folgende Verteilung:

Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl: