Am Donnerstag, den 17.09.2020, fand die Preisverleihung des Kommunalwahlwettbewerbs statt. Platz 1 gewann die HBG91 mit einem sehr detailreichen Plakat, welches aktuelle Themen aufgriff und einen direkten Bezug zu den Kommunalwahlen hatten. Die HBG02 belegte den 2. Platz mit einem Plakat, welches auf besondere Weise Aufmerksamkeit auf sich zog. Den 3. Platz gewann die FS01, die einen Wahlslogan geschickt in einen eigenen Wahlaufruf umformulierte. Den Sonderpreis für Gestaltung erhielt die FOS12 mit einer selbstgebastelten Wahlurne mit allerhand Glitzer.

Am 13. September 2020 sind Kommunalwahlen - und viele Schülerinnen  und Schüler, die 16 Jahre alt sind, dürfen das erste Mal wählen. Aus diesem Anlass veranstaltet das Bk Viersen einen Wettbewerb, der zur Teilnahme an den Kommunalwahlen auffordert. Junge Menschen sollen für unsere demokratischen Werte begeistert und dazu motiviert werden, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Denn auch die einzelne Stimme zählt!