Tauschbox.jpg - 135,92 kB

Wir, die PiEa 91 (angehende Erzieher*innen in der praxisintegrierten Ausbildungsform), haben uns in der Projektwoche vom 9.11. – 13.11.20 mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

In diesem Zuge haben wir verschiedene Gruppen gebildet, welche sich mit unterschiedlichen Tätigkeiten beschäftigt haben. Wir haben uns mit dem Gestalten einer Tauschbox beschäftigt. Die Idee dahinter ist es, einen Ort bzw. eine Kiste zu erschaffen, in der jeder ,,Altes‘‘ oder Dinge, für die man selbst keine Verwendung mehr hat, hineinlegen kann. Entdeckt man dann etwas, was man gebrauchen kann, so kann man es sich aus dieser Kiste herausnehmen. Damit erreichen wir, dass weniger Sachen weggeschmissen bzw. gekauft werden.

Diese Kiste ist ein Pilotprojekt in unserer Klasse und wird nun erst einmal im kleinen Rahmen getestet. Merken wir, dass dies gut ankommt, so könnte man es für die ganze Schule ausweiten, zum Beispiel mit einem Tauschschrank.

Hergestellt haben wir die Tauschbox aus einer alten Holzkiste (Upcycling) und Pappresten aus der Schule. Wir mussten für die Box nichts kaufen und haben nur vorhandene Materialien verwendet.