Ihr Partner für berufliche Bildung
Im Rahmen des Unterrichts in der Ausbildungsvorbereitung steht auch die Berufsorientierung im Fokus. 
Die SchülerInnen sollen Berufsfelder kennenlernen, Berufe erkunden und idealerweise einen Beruf für sich wählen, sich auf Einstellungsgespräche, Praktika und eine Ausbildung vorbereiten.
In diesem Jahr wurde dies allen SchülerInnen der Ausbildungsvorbereitung auf eine neue Art und Weise ermöglicht: Mit zur Verfügung gestellten VR-Brillen konnten sich alle interessierten SchülerInnen selbständig durch Alltagsausschnitte verschiedener Berufe bewegen. 
Hierbei gab es Berufe in allen Branchen und Berufsfeldern zur Auswahl. 
So konnten die SchülerInnen Einblicke in Berufe bekommen, von denen sie z.T. vorher noch nicht einmal wussten, dass diese Berufe existieren. 
 
 
Wie sieht ein Tag einer Friedhofsgärtnerin aus? Was macht ein Packmitteltechnologe? 
Welche Aufgaben hat ein Fachlagerist? Was macht den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns aus? 
Kann ich mir ein Praktikum als Mechatronikerin vorstellen? Was macht eine Kauffrau im Einzelhandel? 
 
Hier bekommt ihr einen Einblick.
 
Einen Überblick über mehr als 300 möglichen Ausbildungsberufe zu bekommen, ist ohnehin schon schwer genug. 
Deshalb sind wir sehr froh, dass diese virtuelle und ansprechende Variante der Berufserkundung dieses Jahr möglich war.
 
Die Videos zeigen, wie die SchülerInnen den virtuellen Rundgang erlebt haben und stellvertretend nehmen zwei Schüler euch und Sie mit auf ihren Rundgang.
 
 
Zum ersten Rundgang gelangt ihr hier, zum zweiten Rundgang hier.
 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung