#normalanders – Unter diesem Titel hat die Klasse BFW03 der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung in der letzten Woche ein tolles Filmprojekt umgesetzt! Entstanden sind verschiedene kleine Einzelszenen, in denen sich die Klasse mit den Themen Andersartigkeit und Ausgrenzung auseinandergesetzt hat. Dabei steht jeweils eine Person im Fokus, die z.B. aufgrund ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder manchmal aus gar nicht nachvollziehbaren Gründen ausgegrenzt wird.

#normalanders greift damit auch das Dilemma vieler diskriminierter gesellschaftlicher Gruppen auf, sich oft zwischen Anpassung und Anderssein entscheiden zu müssen.

Unterstützt wurde die Klasse von der Theaterpädagogin Nadja Sinzig sowie Stephanie Schoenen vom Institut für interdisziplinäre Beratung und interkulturelle Seminare, die neben fachlichem Input auch methodische und praktische Hilfen in Form von Requisiten und Theaterübungen gegeben haben.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundes-Förderprogramm Demokratie leben!

So geht Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Hier könnt ihr das Filmprojekt der BFW03 anschauen.