Eine Kuh frisst um die Kilo am Tag - Das durfte die BFK 01 der Berufsfachschule Kinderpflege am Donnerstag, den 26.08.2021 lernen. Zu Besuch waren wir auf dem Kinderbauernhof Steffens in Kaldenkirchen, ...

...wo wir uns bei einer Hofführung nicht nur den gesamten Betrieb anschauen durften. Frau Steffens gab uns eine ganz tolle Führung und erklärte viel und anschaulich über die Tiere, die Wirtschaftslage in der Landwirtschaft und vor allem darüber, was sie hier für Familien und vor allem Kinder anbietet! Denn auf diesem Hof gibt es nicht nur Ställe und Weiden, hier gibt es ein ganz liebevoll gestaltetes Außengelände mit zahlreichen Spielmöglichkeiten, kleinen Tret-Fahrzeugen und sogar Stellplätzen für Wohnwagen, damit Familien mit ihren Kindern ein naturreiches Camping-Wochenende auf dem Hof, umgeben von Kühen, Ponys, Schafen und Kaninchen verbringen können.

Kindergeburtstage und Gruppen aus verschiedensten Kindergärten kommen regelmäßig zu Besuch und haben die großartige Möglichkeit, die Tiere hautnah zu erleben und einiges Wissenswertes über sie zu erfahren.

Auch Planwagenfahrten werden angeboten - für die Kleinen aber auch für die Großen. Eins unserer Highlights bei unserem Besuch war die kleine Planwagenfahrt mit der ganzen Klasse, die Herr Steffens uns zu Ende unseres Besuches anbot, nachdem wir auch Kälber und Kaninchen streicheln und füttern durften.

Für uns war der Ausflug nicht nur eine einfache Schulveranstaltung, sondern auch die perfekte Möglichkeit uns als Klasse kennen zu lernen und unsere Klassengemeinschaft zu stärken, denn nach den Sommerferien wurden wir aus zwei kleinen Unterstufen zu einer großen Oberstufe.

Wir bedanken uns bei Familie Steffens für den netten Morgen auf dem Hof und hoffen, dass wir uns bald (vielleicht sogar mit einer Kindergartengruppe) wiedersehen!