Die 3 Unterstufenklassen (BFK21, BFK22, BFKP21) der Berufsfachschule für Kinderpflege (BFK) besuchten jeweils am 30.01., 31.01. und am 01.02.23 die Präventionsberatungsstelle der Polizei in Viersen-Dülken.

Verkehrserziehung steht im Lehrplan für diese Ausbildung und das BK Viersen hat das Angebot von Polizei und Verkehrswacht als Kooperationspartner dankbar angenommen, hier mit dem ganztägigen Schulungstag „Mobilitäts- und Verkehrserziehung“ zu unterstützen.

Praxisnah und abwechslungsreich gestalteten sich die Tage. Nach einem Puppenspiel zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr, verschiedenen Übungen und Gruppenarbeiten z.B. zu Spielen zur Förderung der Verkehrsmobilität und zur Elternarbeit, stellten zwei Kita-Leiterinnen Beispiele vor, wie unkompliziert und spielerisch Üben im Kita-Alltag integriert werden kann.

Ganz praktisch wurde es mit Kindern aus der benachbarten Grundschule. Gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberatern wurde das Überqueren einer Fahrbahn geübt.

Die Auszubildenden haben neben vielen hilfreichen Informationen auch eine Teilnahmebescheinigungen erhalten.