Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, ausgelassene Stimmung nach den Mühen eines Schuljahres. Unter diesen optimalen Voraussetzungen starteten am 13. Juni die Schülerinnen und Schüler der Berufsgrundschuljahre Metall und Tischler mit Fachpraxislehrern und Klassenleitern Ihren „Triathlon“.

Zunächst ging es per pedes vom Berufskolleg Viersen über die Süchtelner Höhen nach Süchteln City. Dort wurde zunächst ein Boxenstop eingelegt. Den strapazierten Körpern mussten Mineralien zugeführt und der Blutzucker gesteigert werden. Die Lösung: Speiseeis.

Anschließend ging es weiter in Richtung Niers. Am Ufer des reißenden Stroms angekommen, wurden die Dreikämpfer in die Nutzung von Kanus und dem Anlegen von Schwimmwesten eingeführt. War zuvor die Beinmuskulatur gefordert, kam es nun auf Armmuskulatur, Koordinationsfähigkeit und Teamspirit an. Durch die Fluten der Niers bahnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 3er-Teams den Weg bis nach Wachtendonk.

Mehr oder weniger trocken und erschöpft erreichten alle Kanuten die Burgruine in Wachtendonk. Hier erwartete die Dreikämpferinnen und -kämpfer die letzte und angenehmste Dreikampfdisziplin: Grillen, Essen und Trinken. Dabei galt es zunächst diverse Teilaktivitäten zu bestehen. Während zwei Teams eine Schnitzeljagd in den Kühltruhen eines nahegelegenen Discounters bewältigen mussten, hatten andere Mannschaften mit der Hitze am Grill zu kämpfen oder Getränke zu wuchten.

Dann endlich war es soweit. In einem beachtlichen Endspurt verzehrten die Athletinnen und Athleten Speisen und Getränke.

Nach einem schönen und erfolgreichen Wettkampftag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGM31 und BGT 31 die malerische Arena der Burgruine in Wachtendonk als Sieger verlassen.