Traditionell fand am letzten Sonntag im Juni die Lossprechungsfeier der Tischler in unserer Aula statt. Obermeister Robert Hellmann und Festredner Udo van Neer, stellvertretender Landrat, hoben in diesem Jahr besonders die Bedeutung des europäischen Gedankens und den Beitrag, den gerade die Tischler unseres Berufskollegs durch den regelmäßigen Austausch mit der französischen Partnerstadt La Rochelle leisten, hervor.
Dass der Austausch die Ausbildung bereichert, zeigt sich auch immer wieder in den Prüfungsergebnissen. Regelmäßig finden sich unter den Jahrgangsbesten und Gewinnern des Design-Wettbewerbs „Die gute Form“ Teilnehmer dieses Austauschs.
Die beste Prüfung legte in diesem Jahr Hendrik van Eyck (Tischlerei Van de Ven, Nettetal) ab, gefolgt von Christoph Knospe (Tischlerei Lehnen, Nettetal) und Niklas Strohfeld (Tischlerei Schuster, Viersen).
Mit einem außergewöhnlichen Möbel im Vintage-Look, mit dem er einem Scheunentor zu einem zweiten Leben verhalf, belegte Christoph Bock vom Landschaftsverband Rheinland in Viersen den ersten Platz im Gestaltungswettbewerb. Niklas Strohfeld überzeugt auch in diesem Wettbewerb erneut mit seinem filigranen Schreibtisch und belegte den zweiten Platz. Jonas Ismer (Tischlerei Lamp, Niederkrüchten) wurde mit einem Couchtisch, dessen raffinierte Schubladenkonstruktion einen Auszug in alle vier Richtungen ermöglicht, Dritter.
Belobigungen wurden für Jacqueline Deuter und Niklas Wolters ausgesprochen.