Zum zweiten Mal trafen sich angehende Erzieherinnen und Erzieher vom Berufskolleg Viersen mit Schülerinnen und Schüler der Vorstufe zum Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen aus NÎmes/ Südfrankreich (IFME in Nimes) zu einer bilingualen Studienwoche.

Nach einem ersten Austausch im Jahr 2014 in den französischen Cevennen traf der diesjährige Oberstufen-Jahrgang der Fachschule für Sozialpädagogik die französischen Gäste in der Bundeshauptstadt Berlin.

Neben Besuchen sozialer Einrichtungen (Obdachlosenunterkünfte, Werkstatt für Jugendliche mit Beeinträchtigungen, Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe etc.) und dem Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausbildungen in Frankreich und Deutschland, stand eine informative, unterhaltsame und abwechslungsreiche Führung des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer aus dem Kreis Viersen durch die Gebäude des Bundestages auf dem Programm.

Im Mittelpunkt stand die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt: In bilingualen Gruppen stellten die Studierenden und SchülerInnen "sozial-kritische Themen als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich" szenisch dar (Schattentheater, Kamishibai und Theater). Mit viel Engagement überwunden beide Gruppen sprachliche Hindernisse und zeigten in den abschließenden Präsentationen ihre Kreativität, Professionalität und viel Freude.

Fazit: Eine gelungene Studienreise (O-Ton Studierende: "Ein bereicherndes Intensivseminar"), die noch lange allen in Erinnerung bleiben wird.

Die Fahrt wurde gefördert vom DFJW (deutsch-französischen Jugendwerk) und der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben DGB/VHS - Arbeitsgemeinschaft für politische und soziale Bildung im Land Nordrhein-Westfalen e. V. und enthielt eine tägliche Sprachanimation.