Die WG 51 besichtigt den Kabelhersteller SAB Bröckskes in Süchteln

Industrielle Fertigung – ein wichtiges Thema im Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium – vor Ort besuchen und erklärt bekommen, das war das Ziel des Tagesausfluges der WG 51. Ziel erreicht, kann man nach der gut zweieinhalbstündigen Führung festhalten.

In zwei Gruppen wurde die Klasse durch die Fertigung, die Qualitätskontrolle und den Logistikbereich geführt und bekam einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Prozesse. Neben den vielen technischen Aspekten kam der wirtschaftliche Bereich nicht zu kurz: Auftragsfertigung, Kostenerfassung, Kalkulation der Verkaufspreise, Lagerhaltung, das Unternehmen als Spezialist für bestimmte Nischen - all dies waren Themen, die angesprochen wurden.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler der WG 51 einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen machen. Der ehemalige Wirtschaftsgymnasiast Leon, jetzt im Rahmen einer dualen Ausbildung im Unternehmen tätig, erläuterte ausführlich die Möglichkeiten, die SAB Bröckskes bietet und bewies, dass die Vorbereitung im Wirtschaftsgymnasium sehr hilfreich für die spätere kaufmännische Ausbildung sein kann.

Wir bedanken uns noch mal auf diesem Wege bei allen Beteiligten des Unternehmens für den spannenden und aufschlussreichen Vormittag.