Das Gesundheitsgymnasium und das Wirtschaftsgymnasium unternahmen gemeinsam eine Studienfahrt nach Italien. Hier ihre Eindrücke:

Sonntagabend ging es los, mit voller Aufregung starteten wir die 16-stündige Busfahrt Richtung Italien.

870 Kilometer durch Deutschland, Schweiz und schließlich durch Italien. Dann war es endlich soweit, gegen 14:00 Uhr haben wir unser Hotel erreicht. Viareggio hat eine wunderschöne Strandpromenade, einen tollen Sandstrand und ein klares, blaues Meer, an dem wir uns gar nicht satt sehen konnten. Am Tag der Ankunft erforschten wir erstmal den Ort und genossen die Sonne, anschließend aßen wir gemeinsam zu Abend.

Am zweiten Tag unternahmen wir eine Bootsfahrt von La Spezia zu den Cinqueterre. Das sind kleine malerische Dörfer, die direkt am Meer und an den Felsen liegen. Man muss wirklich betonen,  wie wunderschön diese kleinen Dörfer sind, Portovenere hatte zum Beispiel malerische Felsen direkt am Wasser, auf denen man sitzen und die Sonne zu genießen konnte. Außerdem haben wir (was auch ein Muss in Italien ist) superleckeres Eis gegessen! Nach einem gemeinsamen Abendessen erkundeten wir das Nachtleben von Viareggio, was wir uns alle jedoch anders vorgestellt haben. Es war sehr ruhig, keine Clubs und keine Bars, die lange geöffnet haben.

Am Mittwoch ging es dann in die zwei wunderschönen Städte Pisa und Lucca. Wir erreichten Pisa an dem heißesten Tag in der Woche und konnten somit den Anblick des Schiefen Turmes in prachtvoller Sonne genießen. Nach einer Stadtführung fuhren wir noch nach Lucca, hier ist von der Architektur ähnlich wie in den Dörfern einen Tag zuvor. Die italienischen Städte sind alle ziemlich eng und wirken somit klein. Mit einem vollen Magen und voller Erschöpfung sehnten wir uns bei der Rückfahrt nach unserem schönen Strand in Viareggio. Dort angekommen waren es mittlerweile 30 Grad und wir stürmten alle direkt ans Wasser und genossen die Zeit.

Donnerstags war nicht ganz so anstrengend wie die Tage zuvor. Wir besichtigten eine Pastafabrik. Diese Führung war sehr interessant und wir waren alle so begeistert, dass wir Nudeln als Souvenirs für unsere Eltern und Freunde kauften. In Viareggio angekommen sind die Mehrzahl von uns bei unserer Lieblingsbar von Claudio Pizza essen gegangen. Anschließend haben wir den Tag am Meer und bei Claudio ausklingen lassen.

Freitagmorgens ging es früh raus in Richtung Florenz, wir mussten zunächst 1½ Stunden mit dem Zug fahren, bis wir unser Ziel erreichten. Dort angekommen ging es direkt mit einer zweistündigen Stadtrundführung weiter. Florenz ist wie alle Städte, die wir gesehen haben, sehr schön!  Die tolle Architektur, die zahlreichen luxuriösen Geschäfte und die grandiosen Ledermärkte bieten Unterhaltung für Jedermann und sind seine Reise auf jeden Fall wert. Florenz bietet außerdem sehr leckeres Essen an, welches jedoch sehr teuer ist. Besonders Getränke sind fast unbezahlbar! Für eine 250ml Cola bezahlten wir 5 Euro!

Nach einer anstrengenden Nacht im Bus erreichten wir Samstagmorgen um kurz nach 9:00 Uhr wieder unsere vertraute Schule in Dülken. Insgesamt hätte die Klassenfahrt nicht besser sein können, wir waren alle begeistert und würden sofort wieder nach Viareggio fahren!

Alina Plöcks für die WG 41/42 und GG 41