Die Höhere Berufsfachschule Gesundheitswesen des Berufskollegs Viersen führt in diesem Schuljahr im Rahmen ihrer Projektwoche vom 07. bis 10. November 2016 eine Aufklärungskampagne zum Thema HIV und AIDS durch.

Das Präventionsprojekt ist wichtig, wie die Lehrerin Marianne Fervers betont, denn das Thema AIDS ist auch heute noch aktuell. Sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben ist das Wissen um die Krankheit und den Schutz vor einer Infektion lebensnotwendig. Daher informieren sich die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe zunächst über die Infektionskrankheit AIDS z.B. Krankheitsbild, Übertragungswege, Schutzmaßnahmen und Testmöglichkeiten. Neben der persönlichen Aufklärung über die Erkrankung sollen durch das Projekt aber auch Ängste und Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen abgebaut sowie Respekt und Normalität im Umgang miteinander gefördert werden. Auf der Basis dieser Kenntnisse entwickeln die Schülerinnen und Schüler Informationsmaterialien wie ein Quiz, Spiele und Faltblätter zu dieser Thematik. Diese werden an den Tagen der offenen Tür (11./ 12. November 2016) und am Welt-AIDS-Tag (1. Dezember) im Berufskolleg Viersen an einem Informationsstand interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Besuchern präsentiert und erläutert.

Durch Vermittlung der Lehrerin Julia Kniefert wird das Projekt durch einen fachärztlichen Vortrag von Prof. Dr. R. Ganschow (Universitätsklinikum Bonn) zu Beginn der Projektwoche unterstützt. Außerdem erfolgt am 16. und 17. November 2016 für alle interessierten Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Viersen die Aufführung des Theaterstücks „I will survive“. Der Schauspieler Michael Wanker thematisiert die AIDS Problematik, indem er anschaulich darstellt, was es für einen Menschen bedeutet, sich mit HIV zu infizieren. Gesponsert wird dieses Präventionsangebot durch die Michael-Stich-Stiftung.