Ihr Partner für berufliche Bildung

 

Industriekaufleute kennen sicher ihre eigenen Unternehmen ganz gut, aber der Blick über den Tellerrand öffnet neue Horizonte. Deshalb war die Mittelstufe I 51 am 1. Februar im Sprinter-Werk Düsseldorf zu einer Betriebsbesichtigung.

Nach einem kurzen Überblick über die Leistung am Standort war schon klar, dass es sich hier um andere Dimensionen als in den eigenen Unternehmen handelt. In Düsseldorf rollen täglich bis zu 740 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten vom Band. Wir konnten Teile des Rohbaus sehen, also das Zusammenfügen der Karosserie. Anschließend begleiteten wir dann die schon lackierten Fahrzeuge im Fertigbau und sahen, wie Antenne und Armaturenbrett, Türen und Sitze montiert wurden. Nach der „Hochzeit“, dem Zusammenbau von Fahrgestell und Karosserie war es dann schön zu erleben, dass das Fahrzeug aus eigenem Antrieb die Produktionshalle verließ.

Kl. R. Mestrom

 

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung