Euregionaler Austausch im Einzelhandel - eine lebendige Partnerschaft mit dem ROC de Leigraaf

Am Mittwoch starteten 16 Schüler der Einzelhandelsklasse ES52 unter Begleitung von Frau Hinsen und Frau Frings nach Oss. Der erste Teil des Austauschs mit der Partnerschule in Oss stand an. Nach einer Schulrallye und einer sehr interessanten Führung fand ein Austausch über die Unterschiede der Schul- und Ausbildungssysteme in den Niederlanden und Deutschland statt. Zentrale Fragen wie Schülerunterstützung, Schulgeld, Ausbildungsvergütung, Arbeitsstunden pro Woche, Praktikumsgestaltung uvm. wurden von den Auszubildenden rege diskutiert.

Nach einem leckeren Lunch im Xperium des ROCs wurden zwei Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Im familiengeführten Gartenzentrum war eine besonders große Abteilung für Weihnachtsdekoration zu bewundern. Im Anschluss wurden wir durch einen Kringloop-Betrieb geführt, einem erstaunlich großen und sortimentsstarken Zweite-Hand-Geschäft, das in einer riesigen Halle im Industriegebiet gebrauchte Möbel, Kleidung, Spielzeug, Deko, Bücher etc. in einer für viele Auszubildenden überraschend sehr guten Qualität verkauft. Wenn man sich überlegt, dass 500 Tonnen Kleidung pro Jahr sortiert werden und es nur Güteklasse 1 in die sehr gut gefüllten Lager und Regale schaffen, ist das schon beachtlich.

Sogar Themenverkäufe z. B. mit Musikinstrumenten finden regelmäßig statt. Die deutschen Auszubildenden waren begeistert von diesem Modell und würden sich eine ähnliche Umsetzung auch in unserer Region wünschen.